Bilder 2018 aus Hornstein

 

 

31. Dezember  Speckbraten der SPÖ in Hornstein

Das Speckbraten am letzten Tag des Jahres 2018 ist schon lange Tradition der SPÖ von Hornstein. Auch dieses Jahr nutzten viele diesen Brauch im Hof vom Forsthaus.

 

23. Dezember     Adventzeit 2018 in Hornstein

Bilder der Adventzeit 2018 aus Hornstein,

Advent im Föhrenwald 23.Dezember

Lichterglanz in der Gemeinde.

Der Nikolo im Forsthaus am 2. Dez.

 

16. Dezember Weihnachtsfeier PVÖ OG Hornstein 

So. 16. 12. 2018 wurde die Weihnachtsfeier vom PVÖ der Ortsgruppe Hornstein Mittags im Festsaal Forsthaus gefeiert. Rückblicke des Jahres von Judith Pratl, gedankenvolle Worte kamen von Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, Bürgermeister LAbg. Mag. Christoph Wolf und Vize BGM Mag. Florian Hofstetter.

 

15. Dezember    Aktmalen mit Fritz Miedler

 Am 15. Dez. im Festsaal vom Forsthaus in Hornstein trafen sich wieder Künstler zum Akt-malen, organisiert von Fritz Miedler, der seit mehr als 30 Jahren diese Einrichtung in Hornstein pflegt.

 

 

12. Dezember    Kamingespräch in Hornstein

ARGE Heimatarchiv Hornstein

Ein weiteres Kamingespräch über das Thema " Hornstein von der Urzeit in die Gegenwart" wurde von Mag. Herbert Szinovatz vorgetragen, Wissenswertes über Geologie, Topografie und Gewässer in Hornstein wurde in Wort und Bild im Festsaal vom Forsthaus mitgeteilt. 

 

 

12. Dezember    Winter in Hornstein

Schneefall am 12.Dez. 2018 in Hornstein.

Bilder vom Ort, Forsthaus und Lindenallee

 

 

 

12. Dezember  Weihnachtsklänge der Musikschule

In der Aula der Musikschule Hornstein wurden Weihnachtsklänge der Schüler präsentiert.

 

 

9. Dezember   Konzert der Singgemeinschaft

In der Pfarrkirche veranstaltete die Singgemeinschaft mit der Musikschule ihr jährliches Konzert.

Besinnliche Lieder zur Adventzeit wurden vom Chor und den Kindern der Musikschule dargeboten.

Nach dem Konzert gab es etwas kulinarisches  zum Aufwärmen.

 

8. Dezember  Alten-Weihnachtsfeier in Hornstein

Die Gemeinde Hornstein ladete die Ältere Generation zu einem besinnlichen Mittagessen im Festsaal Forsthaus ein.

Musikalisches kam von der Musikschule, BGM Christoph Wolf, VizeBgm Florian Hofstetter und der Hornsteiner Gemeinderat sorgten für das Wohl der Gäste, vom Restaurant Jaitz wurden die Speisen gefertigt. 

 

4. Dezember  Advent in GRAZ mit PVÖ Hornstein

Die Pensionisten des PVÖ Ortsgruppe Hornstein fuhren mit k&k-Busreisen am 4. Dez. 2018 nach Graz.

 

Mittags im Krebsenkeller, danach Besuch am Schlossberg, den Uhrturm sowie Adventsmärkte in Graz.

30. November    Ausstellung im Forsthaus

Ausstellung der Hornsteiner Künstler, sie zeigen ihre Werke, Eröffnung am Freitag dem 30. Nov. mit einer Vernissage der Kinder-Projektgruppe Buntes Burgenland mit dem Thema Trockenrasen erleben. VIDEO Kinder der Volksschule singen

Musikalisches kam von der Musikschule Hornstein.

VIDEO der Singgemeinschaft Gnesau 

 

30. November  30. Christbaum aus Gnesau

Am 30. Nov. 2018 wurde der 30. Christbaum aus der Partnergemeinde Gnesau an Hornstein übergeben, die Bürgermeister beider Orte bedankten sich für die lange Tradition der Partnergemeinde Gnesau.   Die JBM sorgte für heiße Getränke.  Die JBM und die Singgemeinschaft Gnesau und Hornstein für besinnliche Stimmung.  

 

17. November  Feuerwehrball im Pfarrsaal

Die Feuerwehr beginnt den ersten Ball der Faschingssaison am 17.11.2018 im Pfarrsaal Hornstein, Musik von SUNDORA, für Speis & Trank sorgte die FF Hornstein. Mitternachtseinlage der JBM FF-Hornstein.

   Video FF-Ball mit der Mitternachtseinlage

 

 

11. November  Weinsegnung in Hornstein

Am Sonntag dem 11. Nov. wurde der junge Wein der Betriebe Weinbau Gerdenits und Weinbau Wolf durch Pfarrer Mag. Stefan Raimann Im Hof vom Forsthaus gesegnet, als Ehrengast Weinkönigin Tatjana I., musikalischer Rahmen Tamburizza Hornstein. Für Speis und Trank war unter dem Motto VERKOSTEN-FEIERN-GENIEßEN gesorgt.

 

8. November  Laternenfest in Hornstein

Die Kinder wanderten am 8. Nov. 2018 mit ihrer Laterne vom Kindergarten zum Kirchenplatz. 

Sie sangen und spielten zu Ehren des heiligen Martin am Platz vor der Pfarrkirche.

  

 

6. November  Ungarisch kochen in Hornstein

Internationales Länderkochen, in der 26. Station kochten wir im Forsthaus Hornstein Ungarisch, unter der Anweisung von Dora Vidak hatten wir ein umfangreiches Menü zubereitet, Eine Zusammenarbeit von der KulturBauStelle Verein zur interkulturellen Zusammenarbeit mit Tito Lammerhuber.

Auch der ORF dokumentierte den Kochkurs. VIDEO

 

5. November    Bau-Fortschritt Startwohnungen

Nach der Sprengung des Schornsteines der ALGE Fabrik, begann der Abriss der Objekte am Areal.

Ab September wurde hinter der Kapelle die Bauarbeiten der Startwohnungen begonnen. 

Aufnahmen vom von Juli bis November 2018

31. Oktober   Totengedenken in Hornstein

Österreichischer Kameradschaftsbund Landesverband Burgenland OV Hornstein gedenkt bei einer Messe in der Pfarrkirche und einer Kranzniederlegung den Kriegsopfern der beiden Kriege in Österreich. 

Obmann Anton Lorenzer sprach dazu bewegte Worte.

Musikalisches kam von der Jugend Blasmusik Hornstein.  

 

25. Oktober   ORF Oldtimer Bus in Hornstein

Der Rote Oldtimer ORF Bus macht Station am 25. Okt. 2018 in Hornstein, Künstler im Forsthaus und die Feuerwehr in Hornstein wurden für die Serie „Eine kultige Landpartie“ aufgenommen.

Der markante rote Oldtimerbus mit Bettina Treiber und Michaela Frühstück aus der ORF-Burgenland-Kulturredaktion auf der Suche nach eben solchen Menschen, Geschichten und Plätzen.

Video vom ORF Beitrag  

19. Oktober   Fotoausstellung im Forsthaus 

Am 19. Okt. wurde von Fritz Miedler und BGM Christoph Wolf die seit 2002 bestehende Fotoausstellung der Hornsteiner Fotografen im Festsaal vom Forsthaus eröffnet. 

17 Teilnehmer zeigten Bilder aus Hornstein und Reisefotos der Welt den Besuchern, musikalisches kam von der Flötenklasse der Musikschule Hornstein. 

 

 

13. Oktober   Aktseminar mit Fritz Miedler 

Ein Aktseminar fand am 13. Oktober 2018 im Forsthaus Hornstein mit Fritz Miedler statt, eine seit Jahren eingerichtete Veranstaltung hatte wieder großen Anklang bei den Künstlern gewährt.

6.-7. Oktober   PVÖ OG Hornstein Busreise

Am 6. und 7. Oktober reiste die PVÖ Orttsgruppe Hornstein mit k&k Busreisen nach Slowenien, 50 Pensionisten besuchten die Stadt Ljubljana, danach Anfahrt zum Hotel mit HP, am Sonntag  besuchten wir die größte Grotte  mit Zugfahrt in das innere, weiter zu Fuß  in der attraktivsten Höhle mit den prächtigen Tropfstein Skulpturen der Welt

 

4. Oktober   Kamingespräch im Forsthaus

Am 4. Oktober 2018 gab es im Festsaal vom Forsthaus ein weiteres Kamingespräch vom Heimatarchiv Hornstein, bildende Künstler aus Hornstein wurden mit einen Teil ihrer Werke anschaulich vorgestellt.

 

2. Oktober   ORF am Rathausplatz Hornstein

Österreich Heute zu Besuch in Hornstein am 2. Okt. 2018, Life um 17:30 Uhr vom Rathausplatz aus Hornstein, Robert Trabichler mit Lama wurde Interviewt.

 

 

30. September    Erntedankfest KIGA Hornstein

Hornsteiner Erntedankfest am 30. September 2018 vor der Pfarrkirche St. Anna mit den Kindern des Kindergartens, Ortspfarrer Mag. Stefan Raimann zelebrierte die Messe.

 

 

 

 

29. September    Uhudlerfest in Heiligenbrunn

Mit k&k Busreisen zum Uhudlerfest nach Heiligenbrunn, Walter organisierte wieder einen Tagesausflug zum Uhudlerfest, bei besten sonnigen Wetter wurde das Kellerviertel begangen, bei Musik und vielen Schmankerl verbrachten wir den Tag in Heiligenbrunn.  

 

12. - 16. September    ARBÖ Busreise 2018

5 Tages Busreise nach Dresden, Leipzig, Meißen & Sächsische Schweiz vom 12. bis 16. September 2018

Mit Halbpension im 4-Sterne Hotel Wyndham Garden in Dresden, inkl. aller Ausflüge und Eintritte.

Organisation von Stefan S. mit k&k Busreisen.

 

3.September       Der Flughafen Wien Schwechat war Schauplatz des PVÖ Hornstein. Besichtigungstour durch die Austrian Technik und Schulungszentrum sowie Hangar und Werkstätten der Austrian Technik. Nach dem Mittagessen führte der zweite Teil der Besichtigungstour in das Schulungszentrum. Service und Sicherheit an Bord von Flugbegleiter wurde demonstriert. Mit einer Cockpit-Simulatoren waren alle Mitreisenden begeistert.

 

23. August    Pensionistenheuriger Hornstein

2er Pensionistenheuriger in Hornstein am 23. August 2018.

Im Hof vom Forsthaus Hornstein, bei bestem Wetter waren viele zum Heurigen der PVÖ Ortsgruppe Hornstein gekommen. Vizebürgermeister Mag. Florian Hofstetter und Vorstand Rudi Rozhon der SPÖ Hornstein kamen zum Heurigen und unterhielten sich mit den Gästen.

 

18. August  Bankerlfest Seesiedlung Hornstein

Am Vereinsdreieck wurde am 18. August das Bankerlfest vom Verein Weekendsiedlung veranstaltet, mit Olympic Games for Kids, musikalisches von DJ Heinz und für das leibliche Wohl sorgte XXL heurigen Restaurant Jaitz. 

 

 

4. August  Familien-Lindenfest der SPÖ Hornstein

Das Lindenfest der SPÖ am 4. August wurde bei besten Wetterbedingungen in der Lindenallee abgehalten, mit Musik von "Herrmann". Das Team sorgte für Speis und Trank, das Event war wieder ein voller Erfolg.

 

 

 

19. Juli  1. Sommer - Heuriger im Juli vom PVÖ

Die Ortsgruppe Hornstein des PVÖ veranstaltete am 19. Juli den ersten Sommerheurigen im Hof vom Forsthaus, bei bestem sonnigen Wetter wurde den Hornsteiner Besuchern kalte Getränke mit köstlichen Speisen, sowie Kaffee und Kuchen vom Team serviert.

 

15. Juli      Gassenheuriger der JBM

Frühschoppen mit Heurigenbetrieb am 15. Juli 2018 bei der Alten Schule Rechte Hauptzeile mit dem Böhmischen Ensemble der Jugendblasmusik.

 

 

 

4.-7. Juli   Fußwallfahrt Hornstein-Mariazell

Die 34. Fußwallfahrt 2018 begann am 4. Juli von Hornstein bis Hohe Wand Waldeggerhaus, 5. Juli über Puchberg nach Scharzau, 6. Juli von Schwarzau Wanderung Trieb & Gscheidl bei Regen bis Frein und 7. Juli Mittags in Moos-gruben und das Etappenende nach Mariazell, Einzug in die Basilika. 14 Teilnehmer gingen von Hornstein nach Mariazell, auch mit dem Fahrrad wurde Samstag Mariazell angefahren. 

 

1. Juli  1. JAZZBRUNCH in der Seesiedlung

Erster Jazzbrunch am 1. Juli 2018 ab 11 Uhr am Vereinsdreieck in der Seesiedlung, mit der New Orleans Jazzband "RED HOT PODS". Organisation vom Team Verein Weekendsiedlung unter Obmann Alfred Römer, die für Kulinarisches und Getränke sorgten.

 

30. Juni     Landesfeuerwehrleistungsbewerb Jennersdorf     Erfolgreicher Tag für die FF Hornstein.  Die Wettkampfgruppe Hornstein 1 "Oldies" konnte im Bewerb um Bronze B (mit Alterspunkten) holen. Die Gruppe den 2. Platz erreicht, somit "Vize-Landessieger".  Die Wettkampfgruppe Hornstein 2 konnte in Bronze A den 34. Platz von 86 Gruppen erreichen.  Die Gruppe Hornstein 3 trat mit der „Oldies“ Wettkampfgruppe an, erreichte das silberne Feuerwehrleistungsabzeichen

 

29. Juni  Spatenstich und Schornsteinsprengung

Am 29. Juni nachmittags wurde zur Errichtung von Startwohnungen der Spatenstich durchgeführt, danach folgte die Sprengung des Schornsteines der ehemaligen ALGE Bandfabrik, Hornsteiner waren dazu geladen, für das leibliche Wohl sorgte das Restaurant Jaitz

 

 

28. Juni    Musical & Filmhits im KUZ 

Donnerstag 28. Juni 2018 im KUZ Eisenstadt, eine Musikalische Show mit Liedern aus Musical und Filmhits.

Mit dem Ensemble Solis Music Productions & Entertainment.

http://www.juergensolis.com

 

 

 

21. Juni    "Frau am Klavier" Musik in Bildern 

Ein Abschlusskonzert für Doris Szinovats von den Lehrern und Schülern der Musikschule Hornstein im Festsaal vom Forsthaus Hornstein am 21. Juni 2018.

Konzept, Bühnenbild, Text Eva Probst, Bild, Ton und Licht Guido Probst & Harald Trabichler, Liedtext-Variationen Andrea Prior.

18. Juni   Tagesausflug des PVÖ ins Waldviertel

Der  PVÖ Hornstein war am 18.Juni auf einer Reise ins Waldviertel.  Besichtigung der Firma BAILONI in Krems, weiter ging die Fahrt nach Niedergrünbach zum Gasthaus Fischelmayer, danach mit dem Ausflugsschiff am Stausee Ottenstein. 

Die PVÖ Hornstein Vorsitzende Judith Pratl zum Ausflug: es war ein großartiger Tag für uns alle. 

 

14. Juni    Fotos vor Abriss der ALGE Halle

Die ALGE Halle in Hornstein wird abgerissen, zum Bau von Startwohnungen in Hornstein, in weiterer Planung Betreutes Wohnen der älterer Generation, sowie Apotheke, Allgemeinmediziner mit  Gesundheitsdienstleistungen auf einem Objekt. Bilder vom Sep. 2017 und Juni 2018

 

13. Juni   Musikschulkonzert  Ab in den Urlaub

Konzert im Forsthaus Hornstein am 13. Juni 2018 unter dem Motto "Ab in den Urlaub", mit Lehrer und Schüler der Musikschule Hornstein, durch das Programm führte Dir. Doris Szinovats, Auszeichnungen wurden durch BGM Christoph Wolf übergeben.

8. Juni     Kindergarten Sommerfest 2018

Sommerfest des Kindergarten Hornstein am 8. Juni im Turnsaal der Schule aller Kindergruppen von 2017/2018, Vorschulkinder dankten den Pädagogen mit einem besonderen Geschenk zum Eingraben. BGM Christoph Wolf sprach einführende Worte, KIGA Dir. Sigrid Dick eröffnete das Kindergartenfest.

Für Speisen, Süßes und Getränke sorgte der Elternverein.

 

4. Juni   ORF  Beitrag über Hornstein

Unter anderem sind im Kurzfilm Familie Demirkoca und Dr. Günther Stefantis zu sehen. Außerdem ist auch unsere Tamburizza Hornstein mit ihren burgenlandkroatischen Klängen zu hören. Dieser Verein besteht seit über 50 Jahren und trägt zur Erhaltung des kulturellen Erbes Hornsteins bei.

3. Juni   130 Jahr Feier FF Hornstein

fand im Festzelt am ASV Sportplatz Hornstein der Festakt zu 130 Jahre FF-Hornstein statt. Gäste der FF- Gnesau und BGM Erich Stampfer der Partnergemeinde, LRin Mag.a. Astrid Eisenkopf und BGM Mag. Christoph Wolf dankten bei ihren Reden zum langjährigen Erfolg der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein. Anschließend gab es von der JBM der FF Hornstein einen Frühschoppen. 

31. Mai - 3. Juni  30. Malertage mit Fritz Miedler

Eine große Gruppe traf sich an den Tagen, Donnerstag im Jachtclub Neufeldersee, Atelierbesuch in Müllendorf bei Anna Tinhoff Zapletal. Freitag ging es zur Burg Forchtenstein mit Besichtigung und Führung. Samstag im Forsthaus Hornstein beim Aktseminar. Am Sonntag mit alter Tradition im Pottendorfer Schloßpark, mit vielen Eindrücken und Bildern  ging es wiedrum nach Hause, dem Vorsatz nächstes Jahr wieder dabei sein. 

 

31. Mai   Samariterbundheuriger in Hornstein 

Samariterbundheuriger am Stützpunkt in Hornstein.

Frühschoppen mit der Jugendblasmusik der FF Hornstein am Donnertag dem 31. Mai 2018. 

Für das leibliche Wohl sorgte der Samariterbund Burgenland.

 

31. Mai     Fronleichnam in Hornstein 

Fronleichnam  2018, mit Messe in der Pfarrkirche mit Pfarrer Stefan Raimann und den Kommunionskindern, Prozession in der Ortsmitte mit geschmückten Altären. Musikalische Begleitet von der JBM FF-Hornstein. Jugend- und Feuerwehrkameraden sowie der Kameradschaftsbund beim Bittgang mit marschiert.  

 

30. Mai     Revival-Party des ASV im Festzelt

Am Mittwoch  dem 30. Mai wurde mit Musik der 80iger und 90iger eine Revival-Party zur Erinnerung an dem ROYAL-CLUB in Hornstein der 80er Jahre am Sportplatz des ASV veranstaltet.  Für das Wohl sorgte die FF-Hornstein. 

  

 

27. Mai      Messe im Festzelt ASV Sportverein

Am Sonntag dem 27. Mai wurde die Heilige Messe im Veranstaltungszelt am ASV Sportplatz mit der Tamburizza Hornstein am Vormittag abgehalten.

  

 

26. Mai      Tag der offenen Ateliertüren

Hornsteins Künstler, Karin Seifried, Johann Karner und Maria & Fritz Miedler luden zum Tag der offenen Türen in ihren Atelieren ein, Besucher aus nah und fern sahen dabei die künstlerische Vielfalt der Künstler in Ihren Wirk- und Werkstätten, bei einem netten Plauscherl und Gedankenaustausch über ihre Arbeit und Projekten. 

25. Mai      Bilderausstellung in Neufeld 

Der Künstlerverein Neufeld stellte eine Ausstellung von Künstlern zusammen, unter dem Motto "Frühlingsaustellung" im Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz vom 25. - 27. Mai.

Maria & Fritz Miedler stellten ihre Objekte aus.

Eröffnung durch BGM Michael Lampel 

17. Mai      Ausstellung "Mit Spitzer Feder" 

Karikatur zum schmunzeln und Nachdenken. Ausstellung Karikaturisten von Robert Szinovatz, Gerald Koller, Peter Palkovits und Michael Pammesberger. Robert Szinovatz aus Hornstein hat jahrzehntelang für die Bgld Wochenzeitung kritische und spannende Ereignisse gebracht. Ausstellung im Projektraum Burgenland Eisenstadt. Eröffnung am 17. Mai 

 

13. Mai      Kommunion in Hornstein 

13 Kinder bekamen das Sakrament der Erstkommunion am Sonntag dem 13. Mai in die Pfarrkirche St. Anna mit Ortspfarrer Mag. Stefan Raimann in Hornstein.

 

 

2. - 6. Mai      Busreise der PVÖ OG Hornstein 

Wir besuchten in Tschechien die Umgebung vom Riesengebirge.

Bei besten sonnigen Wetterbedienungen verbrachten die Pensionisten aus Hornstein 5 Tage in Tschechien.

k&k Busreisen brachte uns zu den bekannten Orten rund um das Riesengebirge, ein **** Sterne Hotel mit Halbpension mit Buffet beim Frühstück und Abendessen in Spindlermühle.  Am letzten Tag stand noch Prag vor der Heimreise am Programm.

 

3. Mai 25. Station beim Länderkochen in Hornstein 

Ein Jubiläum beim Kochen in Hornstein, 25. Station beim Länderkochen im Forsthaus Hornstein.  Kochbegeisterte trafen sich am Donnerstagabend dem 3. Mai zum Türkisch kochen,

unter der Leitung von Dilek Erdal.  Eine Initiative vom Verein zur Förderung interkultureller Zusammenarbeit von Tito

Lammerhuber der KulturBauStelle.

30. April      Maifeier der SPÖ in Hornstein 

Brauchtum der Arbeiterpartei SPÖ in Hornstein,.

Die Maifeier bei sonnigen, aber windigen Wetter wurde im Hof vom Forsthaus mit Auftakt der Jugendblasmusik Hornstein am Abend begonnen, Kundgebung mit VizeBgm Mag. Florian Hofstetter und Landesrat Mag. Norbert Darabos.

Fackelzug im Ort mit den Politikern und den Hornsteinern.

30. April ab 1988     Maifeier der SPÖ in Hornstein 

Die heutige Form des Maibaums (hohe Form mit belassener grüner Spitze und Kranz) ist seit dem 16. Jahrhundert überliefert. Ab dem 19. Jahrhundert kam er dann auch als Ortsmaibaum für die selbstständigen Gemeinden (zum Zeichen ihres Selbstbewusstseins) auf. Im Laufe der Zeit ist aber ein stark lokales Brauchtum entstanden, der auch seit fast 100 Jahren von der Arbeiterpartei SPÖ in Hornstein gepflegt wird.

21. April      3/8erl Takt Ball der JBM in Hornstein 

Drei-Achterl-Takt Ball der Jugendblasmusik der FF Hornstein am Samstag dem 21. April 2018 im Pfarrsaal Hornstein. Musikalisches zum Tanzen kam von der "Music & Life" Band. Bei einem Schätzspiel der Blasmusik konnte man schöne Preise gewinnen. Eine Mitternachts-Einlage kam von der JBM,  für das leiblichen Wohl sorgte das Heurigen Restaurant Jaitz. 

 

2. April      13. Oster-Agape in Hornstein 

13. Osteragape von unserem Konditor LUDWIG in Hornstein, nach der Montags Oster messe mit der Tamburizza Hornstein gab es im Forsthaus die Agape bei Krennfleisch, Getränken und Mehlspeisen, deren Spenden erlös an die Kinderkrebshilfe ergeht. Musikalisches kam von der Jugendblasmusik der FF Hornstein.

 

 

17. März   PVÖ Kränzchen in Hornstein

Am 17. März 2018, das alljährliche Kränzchen der Ortsgruppe Hornstein unter dem Motto "Frühlingserwachen" wurde im Festsaal vom Forsthaus in Hornstein abgehalten, Musik kam von One Man Band Walter, für das leibliche Wohl sorgte Schmankerlwelt Pinter.

 

 

10. März   Aktmalen mit Fritz Miedler in Hornstein

AKT Malen und Zeichnen im Festsaal vom Forsthaus in Hornstein am 10. März mit Fritz Miedler.

Wieder hatten sich viele Kunstbegeisternde in Hornstein eingefunden um am Aktseminar teil zu nehmen.

 10. März    Weltfrauentag 2018 in Hornstein

Der Weltfrauentag wurde von den SPÖ Frauen am Samstag Vormittag dem 10. März bei der Greißlerei Pinter mit Sekt und vielen anderen Schmankerln anerkannt. Eine große Anzahl waren gekommen um den Tag der Frauen, der schon seit 1911 existiert, und für das Recht der Frauen auf der ganzen Welt am 8. März offiziell gekämpft wird einzutreten.  

 6. März    Hornstein kocht Kirgisisch

24. Station beim Länderkochen im Forsthaus Hornstein. Kochbegeisterte trafen sich am Dienstagabend zum Kirgisischen kochen von Spezialitäten aus Kirgistan.  Eine Initiative vom Verein zur Förderung interkultureller Zusammenarbeit von Tito Lammerhuber der KulturBauStelle.

  VIDEO   zur 24. Station Länderkochen. 

 

 17. Februar    SKI-Meisterschaft von Gnesau

Am 17. Februar fand die Skimeisterschaft von Gnesau am Falkert statt, eine Delegation aus der Partnerschaft Hornstein reiste dazu nach Gnesau, Martin, Kurt und Hans Jürgen nahmen auch beim Skilauf teil, Preise an die Beteiligten wurden im Kultursaal in Gnesau am Abend übergeben, Danke für die Gastfreundschaft an Bürgermeister Erich Stampfer und seinem Team aus Gnesau. 

 

 12. Februar       Lumpenball in Hornstein

Lumpenball der Pfarre Hornstein am Faschingsmontag dem 12. Feber 2018 im Pfarrsaal, organisiert vom Pfarrgemeinderat. für die musikalische Unterhaltung spielten die Kirchturmspatzen, wieder waren viele verkleidete zum letzten Ball der Saison gekommen.

 

 11. Februar       Kindermaskenball in Hornstein

Am 11. Feber 2018, Kindermaskenball der Kinderfreunde Hornstein im Turnsaal der Schule Hornstein.

Kreative Kostüme und viel Spaß, der Kinderfasching am Sonntag war wieder ein voller Erfolg.

 10. Februar       SPÖ Arbeiterball in Hornstein

Am 10. Februar 2018 fand der 70. Arbeiterball der SPÖ Hornstein unter dem Motto "Viva Las Vegas" im Festsaal vom Forsthaus statt, mit Musik der Band Arruba wurde richtig Stimmung gemacht, Eröffnet wurde mit einer Polonaise der Ball vom Jugendkomitee Steinbrunn,  beste Unterhaltung gab es bei der Mitternachtseinlage, getanzt wurde bis in die Morgenstunden.

 

7. Februar       Schneefall in Hornstein

Am 7. Februar 2018 begann in der Nacht der Schneefall zum zweiten mal in diesem Jahr, der Hornstein in ein dem Winter entsprechenden Weiß hüllte.

 

3. Februar       12. Ball der ÖVP Hornstein

Der 12. Ball im Pfarrsaal stand unter dem Motto " Eine Nacht in Venedig ". Die ÖVP Hornstein verbrachte mit den Gästen eine Nacht mit Musik, und brachten ein Stück Italien nach Hornstein.

27. Jänner    TOHUWABOHU der Musik    VIDEO 

Ein Musikalisches Tohuwabohu von  Jugendblasmusik, Kinderchor, Singgemeinschaft und Böhmischer Blasmusikern erlebten die Besucher am 27.Jänner 2018 im Pfarrsaal Hornstein.  Das böhmische bunte Musikfest unter Mitwirkung der Musikschule Hornstein und der Singgemeinschaft Hornstein, danach gab es mit der Truppe MilMusikBgld Böhmische-Närrische Unterhaltung.

 

20. Jänner    ASV Hornstein Sportlerball

am 20. Jänner 2018 im Pfarrsaal wurde der Sportlerball des ASV Sonnenberg Hornstein veranstaltet, die Musik kam von den ORPHEUS für Speisen und Getränke war Heurigen-Restaurant Jaitz zuständig.

Jänner   20. Dreikönigsturnier des ASV Hornstein

Tradition seit 20 Jahren ist das Dreikönigsturnier vom ASV Sonnenberg Hornstein in der Turnhalle der Volksschule Hornstein. Aus Wien, Niederösterreich, Burgenland sind Kinder der Gruppen U6, U7, U8, U9, U10, U11, U12 und U13 von 5 bis 13 Jahren angereist um an dem sportlichen Ereignis teilzunehmen.

Ein Damen- und Hobby-Gedenkturnier bereichern diese Veranstaltung.  Am Ende des Events eine große Tombola.