Bilder 2017 aus Hornstein

31.Dezember   Silvester Speckbraten der SPÖ

Tradition seit vielen Jahren ist das Speckbraten der SPÖ Hornstein am Vormittag vom Silvester Tag.

Der Speck von den GR der Ortsorganisation SPÖ Hornstein wird dazu zur Verfügung gestellt.  Bei bestem Wetter kamen viele um mit Sekt den Jahresausklang 2017 zu feiern.

19. Dezember  Weihnachtslieder im Forsthaus Hornstein

Am 19. Dezember wurden weihnachtliche Musik von der Zentralmusikschule Eisenstadt und den Schülern der Musikschule Hornstein im Saal vom Forsthaus auf der Bühne gesungen, unter dem Titel "Süßer die Stimmen nie klingen" führte MS Dir. Doris Szinovats durch das Programm.

17. Dezember  Adventkonzert der Singgemeinschaft

In der Pfarrkirche Hornstein fand am 17. Dez. 2017 das 21. Adventkonzert der Singgemeinschaft Hornstein und Mitwirkende vom Kinderchor der Volks- und Musikschule Hornstein.

Musikvideo Rudolph  Ein Lied  Flötenklasse  Stern vom Himmel fällt 

 

17. Dezember  Weihnachtsfeier des PVÖ Hornstein

Am 17. Dezember wurde die PVÖ Weihnachtsfeier der Ortsgruppe Hornstein im Forsthaus ab Mittags gefeiert, für das Wohl der Gäste war Restaurant Jaitz zuständig, Obfrau Judith Pratl sprach eine bewegende Rede an unsere Mitglieder.

 

16. Dezember  Weihnachten im Föhrenwald Hornstein

Seit 5 Jahren gibt es Weihnachten im Föhrenwald in Hornstein, der ÖTV Hornstein organisiert diese Veranstaltung, Besucher aus Hornstein und den umliegenden Gemeinden konnte man im Föhrenwald bei viel Punsch, Getränken und Schmankerln sehen.   Video Weihnachtslieder  Rudolph  schlaf Kindlein schlaf

 

16. Dezember  Aktmalen mit Fritz Miedler in Hornstein

AKT Malen und Zeichnen im Festsaal vom Forsthaus in Hornstein am 16. Dezember mit Fritz Miedler.

Wieder hatten sich Kunstbegeisternde in Hornstein eingefunden um am letzten Aktseminar für 2017 teil zu nehmen.

 

13.+14. Dezember     PVÖ Ortsgruppe Hornstein

Adventszeit der Pensionisten in Hornstein, bei Punsch und heißen Getränken am 13. Dez. im Hof des Forsthauses, und der besinnlichen Weihnachtsfeier am Clubnachmittag Donnerstag im Klubraum, mit Mittagessen für die anwesenden Mitglieder, gemeinsamen singen von WeihnachtsliedernVideo mit "leise rieselt der Schnee"

 

9. Dezember      Seeadvent, Feier des Seesiedlerverein

Am Samstag 9. Dez. 2017 wurde am Abend von den Obmännern des Seesiedler-Verein der Seesiedlung Hornstein eine Weihnachtsfeier am Vereinsdreieck veranstaltet, auch der Nikolo mit Krampus wurden gesichtet.

 

8. Dezember  Punschstand der FF-Hornstein + Perchten

Freitagabend 8. Dez. 2017, der Punschstand der FF-Hornstein mit Perchten der Wimpassinger Leithabach Teifeln beim Park der Alten Schule.

8. Dez. Adventfeier der älteren Generation in Hornstein 

Die Gemeinde Hornstein hatte Bewohner aus Hornstein und Seesiedlung ab 70 Jahren eingeladen, im Festsaal vom Forsthaus wurde am 8. Dez. zum Mittagessen geladen, BGM Christoph Wolf sprach einführende Worte, der Gemeinderat servierte den Bürgern, für das leibliche Wohl war Schmankerlwelt Pinter zuständig.  Bei Geselligkeit hatten sich 160 Einwohner sehr wohl gefühlt und sich bestens unterhalten

 

 

7. Dezember   Advent in Hornstein und Eisenstadt

Abendstimmung im Advent 2017, in Hornstein und Eisenstadt.

5. Dezember   Tagesausflug der PVÖ OG Hornstein

Am Dienstag dem 5. Dez. 2017 fuhren wir mit k&k Busreisen nach Langenlois, die PVÖ Ortsgruppe Hornstein besuchte das Loisium mit einer Führung, nach dem Mittagessen begingen wir die weihnachtliche Kittenberger Erlebniswelt, mit Teilnahme an einer Advent Show. 

1. Dezember   Künstlerausstellung in Hornstein

Am 1. Dez. 2017 wurde die von Fritz Miedler seit ca. 30. Jahren veranstaltende Künstler Ausstellung im Festsaal vom Forsthaus eröffnet.

BGM Christoph Wolf sprach einführende Worte, musikalisches kam von der Musikschule unter der Leitung von Dir. Doris Szinovats

VIDEO mit den Kindern der Musikschule, Lied zur Weihnachtszeit.

1. Dezember   Christbaum Übergabe in Hornstein

Am 1. Dezember wurde von der Partnergemeinde der Christbaum aus Gnesau in Hornstein übergeben. Bürgermeister Erich Stampfer war mit Gattin und weiteren Politikern aus Gnesau gekommen und brachten einen großen Baum mit; BGM Christoph Wolf bedankte sich bei einer kleinen Feier am Rathausplatz, musikalisches kam von der Singgemeinschaft und der JBM FF-Hornstein.

11. November   Feuerwehrball  im Pfarrsaal Hornstein

Die Freiwillige Feuerwehr Hornstein ladete am 11.Nov. zum Faschings-beginn den traditionellen Ball, mit Musik der Enjoy wurde bis in der Früh getanzt. Mit einer Tanzshow-Mitternachtseinlage der Line Dance Group von Uschi Goldschmied. Eröffnung durch BGM Christoph Wolf, auch die Feuerwehr von Gnesau besuchte den Ball im Pfarrsaal Hornstein. 

 

 

9. November     Kamingespräch im Forsthaus

Am 9. November 2017 gab es im Forsthaus ein weiteres Kamingespräch mit Günther Stefanits, mit dem Titel "Kulturdenkmäler in Hornstein" 

9. November        Laternenfest Kindergarten

Laternenfest vom Kindergarten Hornstein zum Dank vom  Hl. Martin.

Am 9.November 2017 Abends wanderten die Kinder mit der Laterne vom Kindergarten zum Forsthaus, ca. 100 Kinder sangen und spielten zu Ehren von Sankt Martin im Hof vom Forsthaus. 

 

5. November      Weinsegnung in Hornstein

Am Sonntag 5. November 2017 fand im Hof vom Forsthaus die Weinsegnung mit den Jungweinen 2017 von Weinbau Fam. Gerdenits und Weinbau Fam. Wolf mit Pfarrer Stefan Raimann statt, BGM Christoph Wolf sprach dazu einführende Worte, Musik kam von der Tamburizza Hornstein. 

 

31. Oktober   Totengedenken in Hornstein

Dienstag der 31.Okt.2017  18 Uhr Messe mit dem Österreichischen Kameradschaftsbund Landesverband Burgenland OV Hornstein mit anschließender Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal mit Obmann Anton Lorenzer sowie Ortspolitikern und BGM Christoph Wolf.

Musikalisches kam von der JBM der FF Hornstein. 

 

28. Oktober   Halloween der Kinderfreunde Hornstein

Im Keller und Hof vom Forsthaus gab es eine Halloween Fest für Kinder, mit Lesungen, Malen und Basteln.

Organisiert von Die Kinderfreunde Hornstein.

 

20. Oktober     Ausstellung der Hobbyfotografen 

Ausstellung im Forsthaus der Hornsteiner Hobbyfotografen, seit 15 Jahren wird im Oktober diese Ausstellung vom Kulturausschuss Hornstein durchgeführt,  BGM Christoph Wolf eröffnete am Freitag Abends die Galerie, diesmal stellten 16 Fotofreunde aus. Musikalisches kam von der Musikschule und der JBM Hornstein.

17. Oktober     Afghanisch kochen in Hornstein 

In der 23. Station des Internationalen Kochkurses wurde diesmal Afghanisch im Forsthaus von Hornstein gekocht. Ein Dankeschön geht an unsere Chefvorköche Nauroz Ali, Abdullah und Monir, die uns fachkundig und liebenswert in die afghanische Küche eingeführt haben!  Organisiert von Tito Lammerhuber der KulturBauStelle Verein zur Förderung interkultureller Zusammenarbeit.

 

 

7. Oktober     Aktseminar mit Fritz Miedler in Hornstein 

Am Samstag dem 7. Oktober trafen sich wieder Mal-begeisterte Künstler zum Akt malen und zeichnen im Forsthaus Hornstein mit Fritz Miedler. 

 

1. Oktober     Erntedankfest in Hornstein

Am 1. Oktober wurde Vormittag vor der Pfarrkirche Hornstein das Erntedankfest mit den Kindergarten Kindern abgehalten, danach gab es die Messe mit Pfarrer Mag. Stefan Raimann.

 

 

29. September     Weiterer Nahversorger in Hornstein

Ein weiterer Nahversorger im Siget hatte am Freitag dem 29. Sep.2017  eröffnet, neben Bäckerei Scheck wurde mit Esma`s Frischmarkt in der Mitte vom Ort für viele Ortsbewohner eine Einkaufsmöglichkeit geschaffen.   Eröffnung durch Bürgermeisterin Judith Pratl

24. September     20 Jahre Singgemeinschaft Hornstein

Im Festsaal Forsthaus wurde am 24. Sept. 2017 das 20 jährige Bestehen der Singgemeinschaft Hornstein gefeiert. Einem Chorkonzert mit Ensemble "da Chor" Gesangsverein St. Margareten, Singkreis Steinbrunn, MGV Liederkranz Neudörfl, Kinderchor Sing Sala Bim und der Singgemeinschaft Hornstein.  mit 4 VIDEOS

 

24. September  Kanonmesse der Singgemeinschaft Hornstein

Am 24. September gab es in der Pfarrkirche Hornstein eine Deutsche Kanonmesse mit der Chorgemeinschaft Wimpassing, Wampersdorfer tonLeitha u. Singgemeinschaft zur 20. Jahrfeier der Singgemein-schaft Hornstein mit Pfarrer Mag. Stefan Raimann.

 

 

23. September      Abriss-fest des ALGE Areal in Hornstein

Am Samstag dem 23. Sept. wurde das Abrissfest für das ALGE Arial wegen Neuerrichtung eines Gesundheitszentrum in Hornstein gefeiert, für das Wohl der Gäste sorgte Pinters Schmankerlwelt. 

18. - 22. September    ARBÖ Hornstein Schwarzwald Busreise 

Mit ARBÖ Hornstein und k & k Busreisen ging es für 5 Tage in den Schwarzwald, mit Besuch von Colmar, Strassburg mit Europa Parlament und weiteren Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald, am Titisee gab es eine Schifffahrt, bei bestem Wetter in Deutschland und Frankreich konnte die Gruppe viele positive Erkenntnisse der Region warnehmen.  

17. September      Oktoberfest der SPÖ Hornstein

Am 17. September wurde das Oktoberfest der SPÖ Hornstein im Festsaal vom Forsthaus abgehalten, mit musikalischer Unterhaltung von Walter Kain, für das leibliche Wohl sorgte das Team der SPÖ Hornstein.  Bieranstich mit Klubobmann Bezirksvorsitzender Robert Hergovich und Bürgermeisterin Judith Pratl.      VIDEO

 

12. September      Kamingespräch in Hornstein

Kamingespräch mit Dr. Günther Stefanits über das Thema Urkunden und Landkarten von Hornstein.

Präsentiert im Festsaal vom Forsthaus Hornstein am 12. Sept. 2017. 

27. August       Seniorenbund Heuriger in Hornstein

Am Sonntag dem 27. Aug. 2017 fand im Föhrenwald der Senioren-Heurige der Ortsgruppe Hornstein statt.

Bei Musik von Walter wurde getanzt, für das leibliche Wohl sorgte der Seniorenbund Hornstein. 

26. August       40 Jahre Wolf Heuriger in Hornstein

Volles Haus zum 40 jährigen Jubiläum des Bestehens vom Wolf Heurigen in Hornstein, das Team der SPÖ Hornstein gratulierten Roland  Wolf und seiner Familie. Ein besonderen Dank kam von Bürgermeisterin Judith Pratl für die vielen Jahre, die er und seine Familie zu einen beliebten Heurigen in Hornstein macht. 

23. August  Sommer Heuriger der PVÖ Ortsgruppe Hornstein

Am Nachmittag vom 23. August wurde der Sommer-Heurige der Ortsgruppe Hornstein des PVÖ bei besten Wetterbedingungen im Hof vom Forsthaus dargeboten. Für beste musikalische Unterhaltung sorgte Walter, Alle Vorstände sorgten für das Wohl der Gäste.

 

14. August       Einladung zur Geburtstagsfeier

Alle die im ersten Halbjahr 2017 ihren runden Geburtstag ab 50 gefeiert haben, waren von der Gemeinde Hornstein, vertreten von Bürgermeisterin Judith Pratl und Gemeinderat bei s'SCHMANKERL am 14. August 2017 eingeladen.

5. August       Familienfest der SPÖ Hornstein

Tradition seit Jahrzehnten ist das Familienfest unter den Linden in der Lindenallee Hornstein. Der Nachmittag für die Kleinen mit Kasperltheater, Malen mit Fritz Miedler und bemalen mit den Kinderfreunden.  Am Fun-Court ein Blitz-Tournier der Kinder sowie weitere Attraktionen. bei bestem Wetter wurde bis 1 Uhr früh Geselligkeit mit dem Team der SPÖ geboten.

27. bis 30. Juli       Sommerfest - s'Schmankerlwelt

Sommerfest 28. bis 30. Juli 2017

10 Jahre saftweinundmehr PINTER OG,    5 JAHRE s'SCHMANKERLWELT   in Hornstein, mit Vortrag am 27. Juli im Seminarraum von Günther Stefanits "Hornstein Geschäfte" 

Festmusik mit Tamburizza und der Jugendblasmusik der FF-Hornstein.

 

29. Juli         Seesiedlung Hornstein  Sommerfest

Am Samstag dem 29. Juli fand das jährliche Sommer-Bankerlfest am Vereinsdreieck in der Seesiedlung Hornstein vom Seesiedlerverein statt, Ernstl sorgte für die Musik, Restaurant Jaitz für Getränke und Essen. Bürgermeisterin Judith Pratl besuchte die Seesiedler beim Fest.

 

23. Juli         Anna-Kirtag der Pfarre Hornstein

am 23. Juli 2017 fand der Anna Kirtag der Pfarrgemeinde Hornstein statt, organisiert vom Pfarrgemeinderat im Pfarrsaal von Hornstein, bei Essen, Trinken Geselligkeit und mit der  Musik von der JBM der FF-Hornstein.

17. Juli         SPAR offizielle Eröffnung in Neufeld

Die offizielle Eröffnung vom SPAR Markt in Neufeld wurde durch Bürgermeister Michael Lampel und Wiener BGM Michael Häupl und der Geschäftsleitung von Spar sowie Fam. Karner am 17. Juli durchgeführt, musikalischer Beitrag von der Neufelder Blasmusik.

Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf und Bezirksgeschäftsführer Eisenstadt  Ivan Grujic waren Anwesend.

 

16. Juli   Gassenheuriger JBM Frühschoppen

Nach dem Schlechtwetter am Samstag gab es ein Frühschoppen mit dem Böhmischen Ensemble der JBM am Sonntag dem 16. Juli 2017 bei sonnigen Wetter auf der Reitschule in Hornstein.

14. Juli   Sommertour 2017 der SPÖ Klubmitglieder

SPÖ Klubvorsitzender Landeshauptmann Hans Niessl und die SPÖ-Klubmitglieder besuchten bei der Sommertour 2017 am Freitag dem 14. Juli Hornstein.  Bei Freibier und Getränke sowie Brote gab es im Hof vom Forsthaus für die Anwesenden Bürger ehrliche Worte zur Gemeinde-ratswahl im Oktober, Bürgermeisterin Judith Pratl freute sich über lobende Worte vom Landeshauptmann Hans Niessl.

12. Juli   Sommerheuriger der Pensionisten Hornstein

am 12.Juli 2017 wurde der erste Sommer-heurige der Pensionisten Hornstein im Hof vom Forsthaus durchgeführt, bei Sonnenschein hatten sich viele eingefunden, doch beim Regen konnte man nur in den Arkaden ausweichen, trotz des Regens wurde ein geselliger erster Heuriger im Sommer von den Pensionisten mit Speis und Trank geboten.

1. Juli Landesfeuerwehrleistungswettbewerb 2017 Tadten

der große Tag unserer beider Wettkampfgruppen. Eine harte Wettkampfsaison,  Als erfreuliches Resultat können wir seitens der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein folgendes berichten:
Oldies: 2. Landessieger Bronze mit Alterspunkten
              1. Landessieger Silber mit Alterspunkten

Junge Wettkampfgruppe: 30. Platz in Bronze ohne Alterspunkte

30. Juni      Straßenfest der Jugend in  Hornstein

Straßenfestival in Hornstein am 30. Juni 2017, 5 Jahre JUGENDZENTRUM in HORNSTEIN, Eröffnung durch Bürgermeisterin Judith Pratl.

Organisiert von Kathrin Egger Jugend Hornstein, Kinderfreunde Corinna Trichtl und BFI Bgld. Mit vielen Präsentationen und Mitarbeit der Kinder.

17. Juni           Sonnwendfeier in  Hornstein

Am Abend des 17. Juni veranstaltete die Kinderfreunde Hornstein die Sonnwendfeier mit einer Feuershow und dem traditionellen Großfeuer am Schlossberg, das von der FF-Hornstein überwacht und angezündet wurde.    Bürgermeisterin Judith Pratl und weitere Gemeinderäte  verfolgten das Feuer zur Sonnwende für 2017. 

 

17. Juni           Tag der offenen Tür in  Hornstein

Im Keramikatelier von Karin Seifried in Hornstein hatte am 11. Juni und 17/18 Juni den Tag der offenen Tür, Bürgemeisterin Judith Pratl und GR Rudi Schmidt besuchten unsere Künstlerin, auch Maria und Fritz Miedler waren zu Besuch gekommen, Ausgestellt waren Werke von Karin Seifried und Johann Karner. 

 

 

15. Juni           Samariterbund Heuriger Hornstein

Am 15. Juni Vormittag wurde mit der Jugendblasmusik der FF-Hornstein der Samariterbundheuriger am Stützpunkt mit Frühschoppen eröffnet

 

15. Juni           Fronleichnam in Hornstein

Fronleichnams Prozession nach der Messe in der Pfarrkirche St. Anna in Hornstein, mit Begleitung der Jugendblasmusik FF-Hornstein und der Feuerwehr Hornstein.   Bilder Horst Schober

14. Juni           G'SCHICHTEN & G'SCHICHTLN

Am 14. Juni 2017 Abends gab es einen amüsanten gemeinsamen Abend im  Rückspiegel G'SCHICHTEN & G'SCHICHTLN mit LTPräs.a.D. Walter Prior im Festsaal vom Forsthaus Hornstein.

Mit musikalischer Untermalung durch Walter Kain. 

Bürgermeisterin sprach dankende Worte.

10. Juni        Jubiläumsfest 125 Jahre FF-Gnesau   Am 10. Juni 2017 feierte die Freiwillige Feuerwehr Gnesau ihr Jubiläumsfest zu 125. Jahre bestehen der Feuerwehr, mit der Zedlitzdorfer Blasmusik und der JBM Hornstein der Partnergemeinde ging es vom Feuerwehrhaus durch den Ort zum Abschnittsfest, mit Ehrungen an langjährige Mitglieder. Danach folgte beste Unterhaltung mit Musik vor dem Kulursaal in Gnesau mit den Blasmusikern, im Saal mit FolkXtime. Video 1 auf Youtube  Video 2  Video 3

9. Juni        Musik aus Europa und Asen

In der St Anna Pfarrkirche in Hornstein gab das Ensamble Pan d'Arta mit Eun Jong Lee & Wolfgang Golds mit Querflöte und Julia Rett mit der Harfe ein Konzert in der Kirche, von Mozart bis Johann Strauß wurde Musik zu Dritt dargebracht, die Zuhörer gaben dazu reichlich Applaus.   Video vom Ensemble DONAUWALZER in youtube.com

2. Juni        Sommerfest Kindergarten Hornstein

Am 2. Juni wurde das Sommerfest vom Kindergarten Hornstein mit den Kindern im Turnsaal der Schule gefeiert, nachher gab es bei der Terrasse vom Kindergarten Getränke und Mehlspeis und Brote.  Bürgermeisterin und Vizebürgermeister verfolgten die Veranstaltung der Kinder, Bgm Judith Pratl übergab den Kindern eine Überraschung.

31. Mai        VS-Sumsi Cup 2017 in Purbach      23. Volkschulen nahmen am Sumsi Cup in Purbach am 31. Mai 2017 teil, bei den Fußball Teams gab es in der Gruppe mit VS-Hornstein den Sieg, doch beim Finale mit Steinbrunn errangen die Schüler den hervorragenden 2. Platz von Eisenstadt Umgebung, mit Untersützung der Fans und Lehrer.   BGM Judith Pratl verfolgte alle Spiele von Beginn an Fussballplatz.

 

19. Mai        Frühjahrsausstellung in Neufeld

Der Künstlerverein Neufeld veranstaltete eine "Frühjahrsausstellung" vom 19. - 21. Mai 2017 im Kulturzentrum Neufeld, Obmann August Knappe und BGM Michael Lampel eröffneten die Ausstellung, in der  auch Maria u. Fritz Miedler ihre Werke präsentierten.

17. Mai    Musikschule im Forsthaus Hornstein

Das Konzert aus Eisenstadt wurde von den Schülern der Musikschule im Forsthaus  für Musik begeisterte Hornsteiner am 17. Mai im Festsaal vom Forsthaus wiederholt,  BGM Judith Pratl bedankte sich bei den Schülern, und verfolgte wie alle Anwesende mit viel Freude die gelungene Veranstaltung,  Dr. Doris Szinovats führte durch das Programm.

13. Mai    Muttertagskränzchen im Forsthaus 

Das erste Muttertagskränzchen der SPÖ fand im Dachgeschoss vom Forsthaus Hornstein am Nachmittag des 13.Mai statt, bei Musik von Xand'l und süßer Jause sowie einer tänzerischen Einlage der Tanzgruppe von Uschi Goldschmid wurde gute Stimmung verbreitet. Bgm Judith Pratl und Johann Schwarcz lasen Geschichten zum Muttertag vor.  

 

11. Mai  Melodienreigen der Musikschule 

Einen Melodienreigen der Musikschule Hornstein wurde am 11. Mai 2017 im Festsaal vom Forsthaus gesanglich mit den Schülern von Dir. Doris Szinovats geboten.

Video Melodienreigen RGS 

 

 

7. Mai   Erstkommunion in der Pfarrkirche Hornstein 

Hl. Erstkommunion in der Pfarrkirche Hornstein am 7. Mai 2017, 17 Kinder bekamen das Sakrament der Erstkommunion.  

30. April  Maifeier im Hof vom Forsthaus Hornstein 

Am 30. April 2017 wurde im Hof des Forsthauses die Maifeier der SPÖ Hornstein abgehalten, Gastredner war VizeBGM Eisenstadt LAbg Günter Kovacs und vida  Vorsitzender Roman Hebenstreit.

Musikalischen Rahmen gab es von der Jugendblasmusik Hornstein. 

26. April  Ausstellung Diözesanmuseum Eisenstadt 

Mineralien vermitteln Glaubensperspektiven

Der katholische Pfarrer in Hornstein, Mag. Stefan Raimann, gilt als leidenschaftlicher Sammler bedeutender Mineralien. Unter dem titelgebenden Motto "Das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich" werden eindrucksvolle Exponate wertvoller Mineralien präsentiert.  

19. - 23. April   Frühjahresreise des PVÖ OG Hornstein 

An 5 Tagen haben wir mit k&k Busreisen gemeinsam sonnige Tage in Kroatien und Bosnien-Herzegowina verbracht.

Wir fuhren vom Grand Hotel in Neum mit dem Bus nach Međjugorje, Mostar, Dubrovnik und von Podgora eine Schifffahrt zur Insel Brac.  

18. April     Bulgarisch Kochen in Hornstein

Auf der 22. Station wurde im Forsthaus mit den Gästen vom Kochkurs bulgarisch gekocht, mit Tito Lammerhuber von der KulturBauStelle dem Verein zur Förderung interkulturelle Zusammenarbeit wurde mit Begeisterung in Hornstein bestens zusammengearbeitet und gemeinsam die gefertigten Speisen gegessen.

 

17. April     Osteragape im Forsthaus vom LUDWIG

Nach der 9 Uhr Montagsmesse am Ostermontag ladet unser Konditor "Der Ludwig" zu einer Osteragape in das Forsthaus ein, bei Spenden die der Kinderkrebshilfe zu Gute kommt hatte Ludwig süße Köstlichkeiten und Krenfleisch zum 12. mal 2017 überreicht, die bei den vielen Gästen großen Anteil nahm, musikalisches kam von der Jugendblasmusik der FF Hornstein.

24. März     Flurreinigung 8.April in Hornstein 

Flurreinigung 2017, Samstag der 8. April wurde mit mehr als 50 Anwesende die Flurreinigung in Hornstein unter der Regie von GR Roland Gsellman durchgeführt, ein Container wurde dabei mit allen Unrat gefüllt. 

Bilder von Horst Schober, Roland Gsellmann und Rudi Schmidt 

24. März   Gemeinschaftsausstellung in Hornstein 

Fritz Miedler leitet seit 30 Jahren den Malkurs in Hornstein, eine Gemeinschaftsausstellung wurde am Freitag dem 24. März mit Bildern seiner Malgruppe im Forsthaus mit EU-Beautragter A.D. Christa Prets eröffnet, musikalisches kam von der Singgemeinschaft Hornstein.

 

18. März   Aktseminar mit Fritz Miedler in Hornstein 

Am Samstag dem 18. März trafen sich wieder Mal-begeisterte Künstler zum Akt malen und zeichnen im Forsthaus mit Fritz Miedler. 

 

28. Feber    Faschingsdienstag in Hornstein 

Mit Bürgermeister Judith Pratl im Kindergarten und der VS Faschings-krapfen verteilen, Mittags bei Lind's Pub, am Nachmittag beim Park der Alten Schule den Fasching 2016-2017 verabschiedet, für Kinder gab es den Tschu Tschu Zug. 

 

27. Feber    Lumpenball der Pfarre Hornstein 

Am Faschingsmontag dem 27. Feber 2017 wurde im Pfarrsaal der Lumpenball der Pfarre Hornstein mit viel Verkleidungen gefeiert.

Mit Musik der Kirchturmspatzen. 

 

26. Feber    Kindermaskenball der Kinderfreunde 

Im Turnsaal der VS Hornstein fand am Sonntag dem 26. Feber 2017 der Kindermaskenball im zauberhaften Märchenwald der Kinderfreunde statt. BGM Judith Pratl übergab Krapfen an alle Kinder. Zauberer Magic Ernesto verblüffte die Kinder mit Zaubertricks. 

25. Feber    Arbeiterball der SPÖ Hornstein

Der traditionelle Arbeiterball der SPÖ Hornstein unter dem Motto Tropical Nights im Festsaal Vom Forsthaus Hornstein. Landesrätin Astrid Eisenkopf besuchte den SPÖ Ball in Hornstein, Eröffnung mit der Tanzschule Schmidtner, und der Jugend, eine Tropical Night Show wurde um Mitternacht geboten.  Tanzmusik spielten die Minstrels Band bis in den Morgenstunden, 

Für das Wohl der Gäste sorgte Restaurant Jaitz. 

 

18. Feber    Skimeisterschaft in Gnesau am Falkert

Am Samstag dem 18. Feber wurde von der Partnergemeinde Gnesau die jährliche Skimeisterschaft abgehalten, der Einladung folgten mehrere Hornsteiner, beim Slalomrennen gab es achtenswerte Wertungen der Skifahrer aus Hornstein.

 

7. Feber    Faschingskonzert der Musikschule 

Am 7. Februar 2016 veranstaltete die Musikschule Hornstein unter Dir. Doris Szinovats und der Lehrerschaft  ein Faschingskonzert mit den Schülern der Musikschule im Festsaal vom Forsthaus Hornstein.

 

5. Feber    Pensionistenkränzchen Hornstein

Am Sonntag dem 5. Feber wurde das traditionelle PVÖ Kränzchen im Fasching 2017 der Ortsgruppe Hornstein im Forsthaus veranstaltet, Ortsgruppen aus Burgenland und Niederösterreich folgten der Einladung, eine Tanztruppe sorgte für viel Applaus,  musikalisches kam von One Man Band Minstrels.       Video der Tanzgruppe

 

4. Feber         Ball der ÖVP Hornstein

Der 11. Ball der ÖVP Hornstein wurde am 4. Feber 2017 im Pfarrsaal Hornstein abgehalten , unter dem Motto "FIRE & ICE",

Musik: The Sound Of Silence.

2. Feber   Kamingespräche Sprüche & Redensarten

Am 2. Feber 2017 wurde von Christine Marold und Günther Stefanits im Festsaal von Hornstein über Hornsteiner Sprüche und Redensarten dem Publikum von Einst in Kroatisch und ins Deutsche übersetzt dargeboten.

Einige Redensarten hatten schon damals Humor, Danke an beide für die überlieferte Vergangenheit in Wort und Bild, die uns wieder an vieles wiederkehren lies.

31. Jänner    Chinesisch kochen im Forsthaus

Im Jahr 2017 wurde bei der  21. Station von Yue Liu Spezialitäten aus China präsentiert, bei großen Andrang war die Küche zu klein, von allen wurde die scharfe Suppe gelobt, auch alles andere wurde köstlich angenommen, Tito Lammerhuber von der KulturBauStelle bedankte sich herzlich bei Yue Liu die uns durch die Chinesische Kochkunst führte. 

 

28. Jänner  Jugendblasmusik der FF-Hornstein Ball

Der Jugendblasmusikerball in Hornstein am 28. Jänner 2017 im Pfarrsaal der Pfarre Hornstein, mit der Tanzmusik der MUSIC MAN, die bis in die Morgenstunden für beste Unterhaltung sorgte.

 

21. Jänner             ASV Sportlerball 2017

Der Sportlerball des ASV Sonnenberg Hornstein am 21. Jänner 2017 im Festsaal vom Forsthaus in Hornstein, mit der Tanzmusik der ORPHEUS, die bis in die Morgenstunden für beste Unterhaltung sorgte. 

4.-8. Jänner  19-tes Dreikönigsturnier des ASV Hornstein

Tradition seit 19 Jahren ist das Dreikönigsturnier vom ASV Sonnenberg Hornstein in der Turnhalle der Volksschule Hornstein. Aus Wien, Nieder-österreich, Burgenland und Ungarn sind Kinder der Gruppen U6, U7, U8, U9, U10, U11, U12 und U13 von 5 bis 13 Jahren angereist um an dem sportlichen Ereignis teilzunehmen.  Ein Damen- und Hobbyturnier be-reichern diese Veranstaltung. Am Ende des Events eine große Tombola.