Rudi's Seitenblicke 2015 aus Hornstein

31. Dezember       Speckbraten der SPÖ Hornstein

Am Silvestervormittag fand im Hof des Hornsteiner Forsthauses das alljährliche Speckbraten der SPÖ Hornstein statt. Es war eine Gemeinschaftsveranstaltung der Naturfreunde Hornstein mit der SPÖ Hornstein. Trotz Kälte kamen viele Gäste um bei heißem Glühwein, köstlichem Punsch, geschmackvoller Gulaschsuppe und würzigem Speck zu verbringen. Seit vielen Jahren ist es Brauch von der SPÖ  in Hornstein.

 

28. Dezember      1. Bgld. Philatelistenverein

Jahrestreffen der Jungen Briefmarkensammler am 28.12.2015 in der Alten Schule Hornstein, Ehrungen mit Diplome und Pokale wurde für hervorragende Leistungen an die Kinder übergeben.

 

22. Dezember      Weihnachtsmusik in Ensembles

mit den Schülern und Lehrer der Musikschule Hornstein am 22. Dez. 2015 im Festsaal vom Forsthaus. mit Gesang und Instrumenten wurde Weihnachtsmusik mit großer Begeisterung der Besucher dargeboten.

Bgm. Herbert Worschitz übergab Diplome an Schüler.

 

19. Dezember            Advent im Föhrenwald Hornstein

19. & 20. Dez.  Advent mit kulinarischen Schmankerl ab 15 Ur im Föhrenwald,  für Kinder gab es Ponyreiten, die Musikschulkinder sangen mit Dr. Doris Szinovats Weihnachtslieder.

 

19. Dezember            Aktmalen mit Fritz Miedler 

Im Forsthaus wurde wieder von Fritz Miedler mit vielen interessierten Künstler ein Aktmalen veranstaltet,  der seit ca. 30 Jahren diese kulturelle Malseminare in Hornstein leitet.

 

15. Dezember     Adventschifffahrt  mit dem PVÖ 

Advent-Schifffahrt vom PVÖ,  Wien - Greifenstein - Wien, mit Menü und Punsch auf dem Schiff "Kaiserin Elisabeth"  mit 60 Personen von der Ortsgruppe Hornstein hatten daran teilgenommen.

13. Dezember     Adventkonzert  in der Pfarrkirche 

Die Singgemeinschaft und die Musikschule brachten am Sonntag dem 13. Dezember 2015 das Traditionelle Adventkonzert in der Pfarrkirche Hornstein.  Leitung Direktorin Doris Szinovats, durch das Programm führte Franz Probst.  Am Ende des Konzertes gab es großen Beifall für die Darbietung der Singgemeinschaft und den Schülern der Musikschule.

 

12. Dezember     Weihnachtsfeier der OG Hornstein 

Am 12. Dez. 2015 waren mehr als 150 Pensionisten von der Ortsgruppe Hornstein zu einer Weihnachtsfeier  des PVÖ im Festsaal Forsthaus geladen, mit Ansprache der Obfrau Judith Pratl und BGM Herbert Worschitz, musikalisches kam von der JBM Hornstein.

 

 

08. Dezember  70er Altenfeier im Forsthaus Hornstein 

Die Gemeinde hatte die Bürger ab 70. Jahren zum Mittagessen in der Weihnachtszeit eingeladen, BGM Herbert Worschitz sprach eingehende Worte und Gedanken an die Ältere Generation von Hornstein.

Musikalisches kam von der Singgemeinschaft.

 


27. November    Ausstellung Hornsteiner Künstler

Am 27. Nov. fand die Eröffnung der Ausstellung im Festsaal vom Forsthaus in Hornstein statt, Fritz Miedler gestaltet diese Ausstellung seit 30 Jahren mit vollem Erfolg. Musikalischer Beitrag kam von der Flötenklasse, Bgm. Herbert Worschitz  bedankte sich mit Worten an die Künstler.

 

27. November  Christbaumübergabe aus Gnesau

Am 27. Nov. 2015, feierliche Übergabe des Weihnachtsbaumes, der seit 30 Jahren von unserer Partnergemeinde Gnesau gespendet wird. 

Die Bürgermeister sprachen dazu eingehende Worte.

Viele Hornsteiner waren zu der Feier gekommen.

20. November   Leseolympiade der Volksschulen

Leseolympiade der Volksschulen Leithaprodersdorf, Wimpassing und Hornstein, eine Idee von Corinna Scharf, wurde diesmal im Gasthof Schmalzl in Wimpassing an der Leitha mit großen Anhang der Schüler ausgetragen, Sieger wurde Elias aus der VS Leithaprodersdorf, auch die Bürgermeister der Orte gratulierten den Kindern zu ihren Leistungen.

10. November   Laternenfest Kindergarten Hornstein

Die Kinder gingen mit der Laterne vom Kindergarten bis zum Forsthaus, im Hof sangen sie Lieder und spielten dargestellt die Geschichte von Hl. Martin, Pfarrer Mag. Stefan Raimann segnete die Kinder und übergab Schokolade, SPÖ Bgm Herbert Worschitz, GV  Judith Pratl und GV Ursula Wittig übergaben Geschenke an die Kindergarten Kinder.

8. November   Indischer Tanz Forsthaus Hornstein

Indischer Tanz am 8. Nov. 2015 im Festssal vom Forsthaus Hornstein.

Kultur Referentin GV Ursula Wittig sprach zu Beginn einen Dank für 5 Jahre der Indischen Tanzkultur  in Hornstein.

Odissi Tanzkunst aus Ostindien, Bollywood - Musiktanz und Bharatanatyam klassischer Tanz aus Südindien, mit P. Senthilkumar

8. November   Weinsegnung im Forsthaus Hornstein

Die 7. Weinsegnung in Hornstein der Weinbaubetriebe: Familie Gerdenits, Familie Szinovatz und Familie Wolf, von Pfarrer Stefan Raimann gesegnet, Bei Imbissen und bestem Wetter verkosteten die Gäste die Weine der Winzer, Weinprinzessin Stefanie kredenzte ihren prämierten Wein und Robert Mittermayer präsentierte seinen ersten eigenen Wein "viribus unitis".  Musikalischer Rahmen kam von der Tamburizza Hornstein.

31. Oktober       Kameradschaftsbund Hornstein

Am 31. Oktober wurde wieder den Kriegsopfern gedacht, nach der Messe um 18 Uhr wurde mit dem Kameradschaftsbund Hornstein eine Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal getan, Bgm Herbert Worschitz und Obmann Anton Lorenzer sprachen besinnliche Worte, musikalischer Rahmen kam von der JBM-FF-Hornstein

29. Oktober       Fa. Saint Gobain feiert 350 Jahre

Sant Gobain feiert seinen 350. Geburtstag in diesem Jahr!

Bgm Herbert Worschitz u. GR Rudi Schmidt besuchten anlässlich einem Tag der offenen Tür die Firma in Hornstein. Produkte von Saint Gobain ADFORS in Hornstein sind Glasfasertapeten aus 100% Glasfaser mit Appretur verstärkt in über 60 Designs mit Jacqardmustern, Glasfaservlies.

23. Oktober    Foto- u. Heeresaustellung im Forsthaus

Vom 23. bis 25. Okt. war die 13. Ausstellung der Hobby-Fotografen im Festsaal vom Forsthaus, Fritz Miedler als Organisator mit dem Kultur-ausschuss Hornstein stellte mit vielen Amateuren der Fotografie eine beachtliche Ausstellung zusammen, der musikalische Rahmen kam von der Musikschule, eine Heeresschau im EG die von Stefan Matkovits zu-sammen gestellt wurde, Bgm Herbert Worschitz dankte den Beteiligten.


17. Oktober       Aktmalen mit Fritz Miedler

Fritz Miedler hatte wieder Freunde der Malkunst geladen und es hatten sich am Samstag dem 17. Oktober  wieder viele Mal- und Zeichenkünstler zu seinem Aktseminar im großen Saal  im Forsthaus Hornstein eingefunden.

 

10. Oktober    Oktoberfest bei Microcar-Pincolits

Im Zuge des Oktoberfest bei Microcar Pincolits wurde am Samstag dem 10. Okt. eine Fahrt von Hornstein nach Loretto gemacht, mit einer Fahrzeugweihe wurde das Traditionelle Oktoberfest von Microcar-Ligier organisiert von Stephan Pincolits bei einem Gulasch im Marktstüberl für die Autofreunde der kleinen Car-Klasse gesellig beendet!  

 

 

6. Oktober    Herbstfest der Pensionisten Hornstein 

Ein Herbstfest für Pensionisten fand im Hof vom Forsthaus statt, mit Musik aus der einstigen Jugendzeit von "Rudi" vorgetragen sangen viele mit, bei annehmbaren Temperaturen kamen bis Abends doch viele Gäste aus der Gemeinde und Seesiedlung zum Herbstfest der Pensionisten von der OG Hornstein.

 

 

5. Oktober        16. Kochstation in Hornstein 

Bei der 16. Kochstation im Forsthaus Hornstein wurde Jamaikanisch gekocht, sehr viele Interessierte nahmen daran teil.  Tito Lammerhuber organisierte seit Jahren ein Länderkochen in Hornstein, das immer mehr Interesse zeigt, und seit 2014 schon durchgeführt wird.

 

3. Oktober        Hubertusmesse der Jagdgesellschaft 

Hubertus-Messe der Jagdgesellschaft Hornstein bei der Hubertuskapelle in Hornstein, bei sonnigen Wetter fand die Messe im Freien mit Musik der Jägerschaft statt, anschließend ladeten die Jäger zu einer Agape.

 

27. September        Erntedankfest Hornstein 

Am Sonntag dem 27. September 2015 am Platz vor der Pfarrkirche Hornstein das Erntedankfest mit den Kindergartenkinder, Rundgang um die Kirche mit anschließender Messe mit Pfarrer Stefan Raimann.

26. September    Uhudler Sturmfest Heiligenbrunn 

in der Heimat des Uhudlers das Sturmfest in Heiligenbrunn  am 26. Sept. 2015.  Aus Hornstein waren ca. 70 Personen angereist und genossen den Samstagnachmittag entlang der 500 m langen Kellergasse, mit regionale Schmankerl & Spezialitäten, die Hauptrolle spielt der köstliche Uhudlersturm!

 

25. September  Pensionisten Hornstein am Gardasee

Pensionisten aus Hornstein bei einer 4 Tagestour an den Gardasee vom 22. bis 25 Sept. 2015, 

Mit Besuch von Verona, Salo und Sirmione  am Gardasee sowie Schifffahrt am Gardasee.

20. September        30. Jahre Kameradschaftsbund

30 jähriges Bestandsjubiläum des Kameradschaftsbundes Hornstein, Bezirkstreffen des Österreichischen Kameradschaftsbund, Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal, Parade durch den Ort, mit anschließender Messe, danach Gedenkfeier zum 30 jährigen Bestehen des Kameradschaftsbund Hornstein im Hof vom Forsthaus. 

 

20. September    Mit ARBÖ Hornstein in Polen

Freunde aus Hornstein waren in Polen, mit Organisation vom ARBÖ und k&k Busreisen waren wir 4 Tage in Polen unterwegs. 

Krakau, Tschenstochau und Breslau besucht, auch ein Salzbergwerk nähe Krakau, das noch bis 1996 im Betrieb war.  Download der Bilder

 

15. September     Freiwillige Hilfe in Wiesen

Dienstag  ab 11 Uhr waren nach Hilferuf des Samariterbund Judith Pratl, Susi Weber, Helga und Georg Rack, Markus Gartner und Rudi Schmidt in Wiesen und unterstützten als freiwillige Helfer bei der Essensausgabe und Betreuung im Lager Arena Wiesen die Flüchtlinge bis 17 Uhr.

 

13. September   Frühschoppen im Forsthaus

Frühschoppen mit der Tamburizza Hornstein und der Blasmusik Zedlitzdorf, anlässlich der 30 jährigen Partnerschaft der Gemeinden Gnesau mit Hornstein im Hof vom Forsthaus, Verabschiedung der Gäste aus Gnesau am Nachmittag bei der Abfahrt von Hornstein.

 

12. September  30. Jahre Gemeindepartnerschaftsfeier

in  Hornstein zu 30. Jahre Partnergemeinde Gnesau - Hornstein.

Festakt im Festsaal Hornstein mit Einwohner aus Gnesau und Hornstein.

Mit der JBM-FF Hornstein, Tamburizza Hornstein, Singgemeinschaft Hornstein, Xand'l und der Blasmusik Zedlitzdorf.

 

12. September     Ankunft der Gäste aus Gnesau

Gäste aus Gnesau kamen anlässlich der 30 jährigen Partnerschaftlichen Feier in Hornstein an, Einladung der Gemeinde Hornstein zum gemeinsamen Mittagessen.

 

6. September   Seniorenheuriger im Föhrenwald

 Nach dem Roten Nasenlauf konnte man sich beim Seniorenheurigen im Föhrenwald bei Grill und andere Speisen, Getränke sowie Kaffe und Kuchen vom Seniorenbund  bewirten lassen. im Freizeitpavillon gab es Musik vom Xand'l! 

3. September   2. September-Schachturnier in Hornstein

 Vom 3.9. bis 6.9. 2015 findet heuer zum 2. mal das Hornsteiner September Schachturnier statt. Es warten tolle Geldpreise. 22 Schachkämpfer stellen sich der Herausforderung im Forsthaus Hornstein. Obmann Franz Wersching vom Schachklub Hornstein und GV Ursula Wittig begrüßten die Spieler im Festsaal.

 

29. August   30. Jahre Geb. Feier  von Roman Szinovats

Roman Szinovats feierte mit Familie und Freunden seinen 30. Geburtstag im Hof vom Forsthaus Hornstein am 29. August 2015 !

 

23. August   Gedenkturnier Geza Gallos in Neufeld

Neufeld am 23.08.2015

Jugendmanschaften von Wien (Rapid, Austria usw.) Niederösterreich, Burgenland, Kärnten, Steiermark, Kroatien, Slowakei und Ungarn spielten

in Neufeld ein Turnier aus, U9 vom ASV Hornstein war auch mit dabei !

8. August   Familienfest unter den Linden in Hornstein

Das " Familienfest unter den Linden"  fand am 8.August in der Lindenallee und dem angrenzendem Kinderpark statt,. die Kinderfreunde bauten Indianerzelte und es gab viel Spaß für die Jüngsten. Für Speiß und Trank wurde ausreichend gesorgt, für gute Stimmung sorgte am Abend  Xand`l. Nach Recherche fand das Familienfest zum 33. mal in Hornstein statt.

3. August   Tagesausflug mit dem PVÖ auf dem Schneeberg

Tagesausflug, von Hornstein mit dem Bus nach Puchberg am Schneeberg, dann mit dem Salamander-Zug auf den Schneeberg, eine Organisation vom PVÖ Ortsgruppe Hornstein, bei gutem Wander-wetter waren 64 Personen mitgefahren und genossen danach das Heurigen-Buffet im Forsthaus.

2. August   Tagesausflug Museumdorf Niedersulz u. Asparn 

Tagesbusreise zum Museumdorf Niedersulz im Weinviertel Niederösterreich, dem größten Freilichtmuseum Niederösterreichs, danach mit Besuch im Filmhof in Asparn/Zaya  bei der  Komödie von Stefan Vögel, mit Eva-Maria Marold, Hubert Wolf, Ronny Kuste, Franziska Hetzel, Michael Rosenberg, Michael Edlinger, Leo Rosenberg.

 

26. Juli      Anna- Kirtag der Pfarre Hornstein  

Am Sonntag dem 26. Juli fand im Pfarrsaal Hornstein der Anna-Kirtag statt, bei Speis und Trank des Pfarrgemeinderates sowie einem Schätzspiel kam der Erlös der Tonanlage der Pfarrkirche zugute.

Der musikalische Beitrag kam von der Tamburizza Hornstein.

25. Juli      30 Jahre Seesiedlerverein,  Bankerlfest  

Beim 30 jährigen Fest des Seesiedlerverein spielte beim Bankerlfest im Sommer am 25. Juli Wolfgang Beer mit Sängerin, Renate Harbich als Obfrau des Seesiedlerverein begrüßte die Gäste und die Vertreter der Politik aus Hornstein, der Regen hörte bald auf, folgend gab es beste Stimmung beim Bankerlfest am Dreieck in der Seesiedlung.

 

20. Juli      U9 Fussballturnier in Loipersbach 

Die Fussballjugend des U9 ASV Hornstein spielten am Sonntag dem 20.07.2015 ein Turnier in Loipersbach und erzielten den fünften Platz.

 

16. Juli      Sommer Pensionisten Heuriger 

Bei bestem Wetter Sonnenschein und 30 Grad wurde der erste Sommerheuriger der Pensionisten OG Hornstein im Hof vom Forsthaus in Hornstein abgehalten.

Nächster Termin ist der 20. August 2015 !

 


11. Juli      Jubiläumsheuriger der JBM FF Hornstein 

Am Abend des 11. Juli 2015 Jubiläums-Heuriger auf der Reitschule, mit der Böhmischen Dorfmusi, ein Heuriger der Jugendblasmusik der FF Hornstein.

 

10. Juli      Wallfahrt der Hornsteiner nach Mariazell 

Wallfahrt vom 8.-11.Juli 2015, eine Gruppe von 20 Personen waren wieder von Hornstein 4 Tage zu Fuß unterwegs nach Mariazell, Bgm. Herbert Worschitz und GR Rudi Schmidt besuchte die Gruppe am Freitag in Frein, 30 Jahre Jubiläum hatte Norbert Hickl, er geht schon seit 1985 den Weg nach Mariazell.......wir gratulieren für diese Leistung! 

 

4. Juli      60. Landesfeuerwehrwettkämpfe in Neudörfl 

Über 350 Bewerbsgruppen – davon sieben Frauengruppen - aus dem Burgenland, den österreichischen Bundesländern sowie Gruppen aus Ungarn, Tschechien und aus Deutschland traten bei der größten Feuerwehrveranstaltung des Jahres 2015 - den 60. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerb, Gemeindevorstand Judith Pratl besuchte die Großveranstaltung und freute sich über den ausgezeichneten 3. Platz im Bewerb Bronze Gruppe B der Oldiegruppe Hornstein. 

 

26. Juni      Musikalische Ohrwürmer der Musikschulen 

Zentralmusik Eisenstadt, Musikschule Hornstein mit einem Konzert im Forsthaus Hornstein mit Ohrwürmer im Wandel der Zeit, durch das Programm führte Dir. Doris Szinovats. 

 

 

26. Juni    Feuerwehr Übung im Kindergarten Hornstein 

Eine Annahme eines Brandes im Kindergarten war die Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein am Freitag dem 26. Juni 2015, Bgm Herbert Worschitz beobachtete das Vorgehen der Feuerwehr, die Kinder wurden an sichere Plätze geleitet, mit Schutzanzügen wurde das Objekt begangen und die Übung mit Erfahrungen positiv abgeschlossen . 

 

 

25. Juni      Musikalisches der Musikschule Hornstein

Musikalisches mit Pfeifen und Hämmerchen, Schüler/Innen der Klassen Wolfgang Golds, Dagmar Nagelreiter und Doris Szinovats musizierten am Donnerstag dem 25. Juni 2015 im Forsthaus Hornstein.

 


24. Juni       Konzert Neue Mittelschule Rosental

Konzert im Forsthaus Hornstein mit den Schülern der Neuen Mittelschule Rosental aus Eisenstadt, mit Chorgesang und  Instrumenten der Blasmusik wurde neue Popmusik musikalisch dargeboten. 

23. Juni       15. Station  Polnisch Kochen in Hornstein

15. Station des Internationalen Kochkurs im Forsthaus Hornstein.

Spizialitäten aus Polen, präsentiert von Marta Adamczuk und Natalia Waksmundzka und KulturBauStelle - Verein zur Förderung interkultureller Zusammenarbeit.           www.kulturbaustelle.at  

Organisiert von  Tito Lammerhuber, Bilder vom Tito > Album anzeigen  

 

21. Juni       U9 Fussballturnier in Steinbrunn  

Fussball-Turnier in Steinbrunn mit den U9 Mannschaften aus Leithaprodersdorf, Steinbrunn und Hornstein, wobei die U9 Hornstein den Sieg errang.

 

 

19. Juni       Sonnwendfeier am Schlossberg Hornstein  

Sonnwendfeier am 19. Juni mit dem Team der Kinderfreunde am Schlossberg Hornstein, mit großem Sonnwendfeuer und Feuerwerk, für das Wohl der Gäste sorgten die Kinderfreunde.

 

 

19. Juni       Zirkus der Volksschule Hornstein  

Manege frei, eine Zirkusshow der Volksschule Hornstein am 19. Juni 2015 im Turnsaal der Schule.

Kinderartisten zeigen ihre sensationellen Attraktionen, durch das Programm führte Pia & Tobias, Musik Jonas, Philipp & Laetizia. 


17. Juni       Ensemble Konzert der Musikschule 

Ensemble Konzert der Musikschule Hornstein am 17. Juni 2015 im Festsaal Forsthaus, durch das Programm führte Dir. Doris Szinovats.

Ehrungen wurden vom BGM Herbert Worschitz übergeben. 

12. Juni     50. Jahre Elektro Mesgolits in Hornstein 

Die Firma Ing. Elektro Mesgolits in Hornstein feierte ihr 50. jähriges Bestehen, 1965 gegründeter Familienbetrieb ist das Elektrounternehmen in Hornsteins Industriegebiet angesiedelt und beschäftigen 16 qualifizierte Mitarbeiter im Unternehmen. BGM Herbert Worschitz gratulierte sowie die vielen Personen die an dieser festlichen Feier teilnahmen recht herzlich.

 

 

12. Juni     Kindergarten Abschlussfest 2014-2015  

Kindergarten  Abschluss-fest  2014/2015 am 12. Juni 2015 im Turnsaal der Schule Hornstein.

 

4. bis 6. Juni        Zum 28. mal Malertage in Hornstein 

bereits zum 28.mal veranstaltete Fritz Miedler die Hornsteiner Malertage, wieder mit viele interessierten Teilnehmer, am Fronleichnamstag nach gemeinsamen Mittagessen ging es zur Lindenallee. 

Den Freitag-Vormittag verbrachte die Gruppe als Gäste des Jachtclubs Neufeldersee und am Nachmittag  im Pottendorfer Schloßpark.

Die Veranstaltung krönte dann der obligatorische Aktsamstag.   

 


4. - 6. Juni        Samariterbund Heuriger in Hornstein

Samariterbund Heuriger am Stützpunkt Hornstein in der Neufelderstraße. am Donnerstag mit der Jugendblasmusik Hornstein  

 

31. Mai Segnung der neuen Kanzel bei Firmung mit Bischof Iby 

Am 31. Mai wurde nach der Firmung in Hornstein die neue Kanzel in der Pfarrkirche von Bischof Iby gesegnet.  Pfarrer Mag. Stefan Raimann und der Pfarrgemeinderat ladeten Bischof Iby mit Bgm. Herbert Worschitz und Vizebgm. Christoph Wolf in das Pfarramt ein. 

 

 


30. & 31.Mai          Offene Galerietüren in Hornstein 

Am 30. & 31. Mai 2015 gab es wieder die offenen Türen der Künstler

Karin Seifried, Johann Karner, Maria und Fritz Miedler aus Hornstein.

 

  

29. Mai               Neuer Ortbus von Hornstein 

Einweihung durch Pfarrer Mag. Stefan Raimann vom neuen Ortsbus in Hornstein im Hof vom Forsthaus, LTP. Gerhard Steier, Bgm Herbert Worschitz und Obfrau Judith Pratl sprachen treffende Worte zum Ortsbus von Hornstein, mit musikalischer Umrahmung der Tamburizza wurde mit den gekommenen Gäste gefeiert. 

 


28. Mai    Mit dem Seniorenbund Hornstein in Budapest

Tages-Busfahrt nach Budapest mit dem Seniorenbund Hornstein, mit einer Stadtrundfahrt, Mittagessen, Besuch der Fischerbastei, am Abend beim Weingut Taschner in Sopron eine Weinverkostung mit Schmankerl

 

27. Mai            PVÖ Ortsgruppe Hornstein in Carnuntum 

Besuch des Freilichtmuseums im Archäologischen Park Petronell-Carnuntum mit Führung.

Das Motto: „So nah waren die Römer noch nie“

Ausklang mit Einladung zu Speis und Trank im PVÖ Clubraum  des Forsthaus Hornstein.

 

20. Mai            Bezirksfrühlingsfest mit JAZZ-GITTI

Bezirksfrühlingsfest mit JAZZ-GITTI in St. Margarethen am Mittwoch dem 20. Mai 2015, Im Rahmen der bevorstehenden Landtagswahl veranstaltet der Pensionistenverband ein Bezirks-Frühlingsfest mit JAZZ-GITTI in St. Margarethen, mit Obfrau und Landtagskandidat Judith Pratl waren die Ortsgruppe Hornstein mit dabei!

 

19. Mai            Mike Cup 2015 in Klingenbach

Beim Mike-Cup der Volksbank im Bewerb vom Bezirk Eisenstadt wurde der hervorragende 7. Platz für die Schüler der Schule Hornstein nach den U10 Regeln erzielt, Bgm Herbert Worschitz der bei der Veranstaltung in Klingenbach mit dem Anhang die Spiele verfolgte, beglückwünschte die Fussballer zum Super Ergebnis beim Mike Cup 2015, Sieger wurde die Mannschaft aus Neufeld a. d. Leitha! 

15. Mai            Frühjahrsausstellung  in Neufeld

Eröffnung der Ausstellung in Neufeld am 15. Mai 2015 im Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz, Eine Frühjahrsausstellung des Künstlerverein Neufeld, mit dabei aus Hornstein Maria und Fritz Miedler.  Bürgermeister Bundesrat Michael Lampel aus Neufeld betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit der Kunst und deren Stellenwert in der Gesellschaft.

12. Mai            Station 14, Tunesisch kochen in Hornstein

14. Station, wir kochen im Forsthaus unter der Leitung von Aida Zeltafi diesmal Tunesisch, Tito Lammerhuber von der KulturBauStelle organisiert seit 2 Jahren zum Selbstkostenpreis diese Kochstationen.

Wie bei den anderen Länderkochen hatten wieder viele Hornsteiner mit gekocht und zubereitet. Fotos von Tito Lammerhuber  Album anzeigen


3. Mai        Florianimesse mit der FF-Hornstein & JBM 

Am Sonntag dem 3. Mai wurde in der Pfarrkirche die Florianimesse mit der FF- Hornstein, der JBM und den Firmungskinder abgehalten, Vom Feuerwehrhaus marschierten die Feuerwehr und JBM zur Pfarrkirche und um die Kirche nach der Messe, danach gab es von den Firmlingen eine Agape. 

 

1. Mai          Weckruf zum 1. Mai der SPÖ Hornstein 

Tradition seit ca. 40. Jahren in Hornstein ist der Weckruf mit mobilen Fahrzeugen, dabei wurde in der Gemeinde Hornstein viele Strassen und Gassen befahren und mit Hupen der 1. Mai geweckt.

 

 

30. April           Maifeier der SPÖ Hornstein 

Maifeier auf der Reitschule am 30. April 2015 der SPÖ Ortsorganisation Hornstein, als Gast Bundesgeschäftsführer der SPÖ Norbert Darabos.

Mit anschließenden traditionellen Fackelzug durch die Ortsmitte


30. April       Maibaum zur Maifeier und  Spielefest 

Der Baum wurde mit Hilfe der Jugend aus dem Wald nach Hornstein gebracht, ab 30. April 2015 steht der Maibaum wieder auf der Reitschule.

Kinderflohmarkt und Spielefest am Nachmittag des 30. April organisiert von der Kinderfreunde Hornstein.

28. April       Sicherheitsgala 2015 in Eisenstadt 

Verleihung des Sicherheits-Preis durch Bundesministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner und Landeshauptmann Hans Niessl in der Kategorie Rettungsdienste, Feuerwehr, Bundesheer u. Polizei.

Hornsteins Oldie Feuerwehr siegten beim Voting der Feuerwehr!

Bürgermeister Herbert Worschitz war im Kulturzentrum anwesend!  

 

20. April  "Niessl Konkret"  im Forsthaus Hornstein 

Unabhängiges Personenkomitee organisiert von Stefan Dick, Landeshauptmann Hans Niessl im Gespräch "NIESSL KONKRET" am 20. April im Forsthaus Hornstein.

 

 

19. April  Kommunion & Firmungskinder am Neusiedlersee 

Am Sonntag dem 19. April 2015 waren nach einer Einladung vom Pfarrer Stefan Raimann die Kommunions- und Firmungskinder   mit dem Schiff auf dem Neusiedlersee, es wurde Mittags eine Messe abgehalten, nach der Überfahrt nach Illmitz war eine Kutschenfahrt organisiert

 

 

11. April  Das Grosse Burgenlandfest in Oberwart 

Mit dem Pensionisten Verband Ortsgruppe Hornstein beim Grossen Burgenland-Fest mit Landeshauptmann Hans Niessl und der SPÖ Burgenland, am 11. April in der Messehalle Oberwart, mit Musikprogramm aus Österreich!

 

 

6. April  Ostermontag mit Messe und Agape 

Nach der Ostermesse, Agape im Forsthaus von der Konditorei  LUDWIG, den Kinderfreunde- und der Jugendblasmusik Hornstein, die für das musikalische sorgten, Mehlspeisen und Krenfleisch vom Ludwig zu Gunsten der Krebshilfe.

 

4. April  Ostereiersuchen der Naturfreunde Hornstein 

Am Ostersamstag gab es für die Kinder das Ostereier suchen im Föhrenwald, organisiert von den Naturfreunde Hornsteins. 

 

27. März  Jahreshauptdienstbesprechung der FF-Hornstein 

Jahreshauptdienstbesprechung der FF-Hornstein im Festsaal vom Forsthaus, mit Ehrungen von langjährigen Mitgliedern.

Eröffnung eines Museums der Freiwilligen Feuerwehr Hornstein im Erdgeschoss des Forsthauses Hornstein . 

 

20. März     Gemeinschaftsausstellung im Forsthaus 

Seit 28 Jahren betreibt Fritz Miedler Malseminare in Hornstein, bei der Ausstellung zeigen die Künstler ihre Bilder im Forsthaus Hornstein.

Musikalischer Beitrag mit Dir. Doris Szinovats und Schüler der Musikschule.

Der Kulturausschuss der Marktgemeinde Hornstein. 

 

14. März     Aktmalen in Forsthaus mit Fritz Miedler

Im Festsaal vom Forsthaus Hornstein hat über den Kulturausschuss Hornstein mit Fritz Miedler wieder Künstler zu einem Aktmalen geladen, er organisiert seit 28 Jahren Künstler zu Malseminaren in Hornstein ,  37 Personen nahmen diesmal daran Teil.

 

 

8. März     Gemeinsames singen in Hornstein

Am 8. März wurde zum gemeinsamen Singen im Festsaal vom Forsthaus aufgerufen, mit der Tamburizza-, Singgemeinschaft- und der Jugendblas-musik Hornstein sangen die Gäste, für das leibliche Wohl sorgten die Vereine. Doris Szinovats führte durch das Programm. 

 

Laternenfest

7. März     Internationaler Frauentag in Hornstein

Der Internationale Frauentag 2015 wurde am Samstag dem 7. März im Hof vom Forsthaus bei Sektfrühstück abgehalten, Obfrau Judith Pratl und das SPÖ Frauenteam sorgten für ein reichhaltiges Buffet, von 9:00 bis 12:00 Uhr hatten sich viele eingefunden zum Geselligen plaudern, LAbg. Gabriele Titzer besuchte die Frauen in Hornstein. 

 

 

5. März            Exkursion in Hornstein

Landeshauptmann Hans Niessl und Landtagspräsident Gerhard Steier besuchten mit Bgm Herbert Worschitz, GV Judith Pratl die Firmen trafo//modern, KLUDI und Danek.

 

 

5. März    Unterzeichnung SIGMAPHARM in Hornstein

Mit der Unterzeichnung im Festsaal Forsthaus Hornstein wurde für die Niederlassung der SigmaPharm ein Vertrag mit der Gemeinde beschlossen, Landeshauptmann des Burgenlandes Hans Niessl, Landtagspräsident Gerhard Steier sprachen entscheidende Worte zum richtigen Weg, der positiven Politik und betreiben der letzten Jahre zur 3. Gewerbezone in Hornstein. 

3. März     Persisch kochen in Hornstein

In Hornstein wurde im Forsthaus persisch gekocht, ein weitere Station von Tito Lammerhuber am 3. März 2015 in der Küche des Forsthauses, ein Dank ergeht an Hermine die mit ihrer kompetenten und charmanten Anleitung sowie den gekommenen Personen zum 13. mal Persisch gekocht wurde! Bgm. Herbert Worschitz und GV Judith Pratl waren mit dabei. 

Bilder von Tito Lammerhuber: Hornstein kocht Persisch März 2015  

 

17. Februar     Straßenbahn mit der SPÖ Hornstein

Am Faschingsdienstag dem 17. Feber 2015 mit der Tram des Bürgermeisters unterwegs in Hornstein, Vormittags im Kindergarten mit Würstel an die Kinder, Nachmittags am Rathausplatz mit der SPÖ den Fasching ausklingen lassen, die Tram war mit Kindern unterwegs. 

 

 

16. Februar     Lumpenball vom Pfarrgemeinderat

Der Lumpenball im Pfarrsaal vom Pfarrgemeinderat Hornstein, mit der Musik der Brunntaler wurde ausgiebig getanzt, als Highlight kam HEINO am Beginn der Veranstaltung, große Begeisterung im Saal von den viele verkleideten Besuchern.

 

 

15. Februar     Kindermaskenball der Kinderfreunde

Der Kindermaskenball der Kinderfreunde Hornstein im Turnsaal der Volksschule , bei einer Reise um die Welt konnten Kinder mitspielen, Bürgermeister Herbert Worschitz hatte für jedes Kind einen Krapfen gebracht. 

Laternenfest

14. Februar     Ball der SPÖ Hornstein im Forsthaus

Der 67. Arbeiterball der SPÖ Hornstein wurde am Faschingssamstag dem 14. Feber im Festsaal vom Forsthaus in Hornstein bei der Musik der "ARRUBA" wurde bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert, bei einer Tombola um Mitternacht wurden viele tolle Preisen verlost.

Für das leibliche Wohl sorgte das Heurigenrestaurant Jaitz und die SJ

 

 

14. Februar     Faschingsumzug in Hornstein

Faschingsumzug in Hornstein am Faschingssamstag dem 14. Februar 2015 vom Faschingsverein Hornstein.

 

13. Februar     PVÖ OG Hornstein Faschingskränzchen

Faschingskränzchen des PVÖ Ortsgruppe Hornstein im Festsaal Forsthaus Hornstein. Am Nachmittag waren mehrere Ortsgruppen beim Kränzchen zu Gast, bei Musik von "Xandl" wurde fleißig getanzt, bei einer großen Tombola waren wertvolle Preise zu gewinnen.  Judith Pratl als Vorsitzende freute sich für die große Stimmung die bei allen bestens aufkam.

 

31. Jänner     9. Ball der ÖVP  Hornstein

Der 9. ÖVP Ball wurde wie in den Jahren zuvor im Pfarrsaal Hornstein gefeiert, Außenminister Sebastian Kurz war als Gast anwesend, mit der Jugend gab es eine Mitternachtsshow, die Band "Sound of Silence" spielte für Tanzfreudige bis in die Morgenstunden.

 

 

24. Jänner     Ball des ASV Sonnenberg Hornstein

Der Ball vom ASV Sonnenberg Hornstein wurde im Festsaal vom Forsthaus mit der Musikband  Orpheus bis in den Morgen gefeiert.


 

17. Jänner     Musikerball der JBM-Hornstein

Ball der Jugendblasmusik der FF-Hornstein im Pfarrsaal am Samstag 17. Jänner 2015 in Hornstein, die Musik am Ball kam von "Musicmen", bei einer Mitternachtsshow wurde "Wetten Das"  noch mal nachgespielt, bis ca. 3:30 Uhr wurde Musik für Tanzfreunde geboten.


7. Jänner    Zielpunkt als Postpartner in Hornstein

Ab dem 7.1.2015 wechselt die Post zum Zielpunkt. Postpartner ist somit die Zielpunktfiliale in Hornstein, Gemeinsam mit der Bezirks- und Filialleitung sowie dem Vertreter der Postleitung wurde mit Bgm. H. Worschitz, GV J. Pratl und GR R. Schmidt der Beginn im Zielpunkt als neuer Postpartner begonnen, von Mo. - Fr. 07:00 bis 19:00 Uhr und Sa. bis 18 Uhr erreichbar. 


Demnächst

I like Austria
I like Austria

News und Links

Webseiten Hornstein
www.hornstein.at
Kalender Hornstein 2016
Kalender 2016
Mail an Rudi Schmidt
Mail an Seitenblicke
Willkommen im Burgenland
Webseiten Tamburizza Hornstein
Web Tamburizza Hornstein
weitere Bilder aus Hornstein
Bilder Hornstein
Web der Partnergemeinde Gnesau
Partnergemeinde
Fahne Burgenland
News aus Hornstein
Web SPÖ Hornstein
SPÖ Hornstein im Facebook
Facebook SPÖ
Info der ÖVP Hornstein
Webseite ÖVP
 ÖVP Hornstein Facebook
Facebook ÖVP
Facebook von Rudi
Facebook - Rudi
nach oben
Counter